MARKENBERATER
Ich war viele Jahre in leitender Position bei pharmazeutischen Unternehmen tätig. Zuerst als geschäftsführender Gesellschafter einer veterinärmedizinischen Firma, danach in einem humanmedizinischen Unternehmen. Dieses Medizin-Unternehmen, war zuerst nur in Berlin vertreten und eröffnete später eine Niederlassung in München. Zu dieser Zeit kam mir der Gedanke, den Namen der Firma schützen zu lassen. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite, denn die Firma war ja seit Jahren bei der IHK und anderen Organisationen mit ihrem Namen eingetragen. Deshalb wurde auch keine Recherche durchgeführt.
Innerhalb der Registrierungsphase beim Patentamt kam heraus, das es bereits eine Medizin-Firma mit fast dem gleichen Namen gab, lediglich ein Buchstabe war anders. Es kam zu einem Widerspruchsverfahren. Es folgte ein jahrelanges Prozedere, welches auch viel Geld kostete. Glücklicherweise konnte ich die Firma, die durch die Kosten fast in die Insolvenz geraten wäre, noch retten.
Um einen neuen Marken-Namen für die Firma zu finden brauchte es fast 10 Jahre, bis ich eine rechtskräftig eingetragene Marke in den Händen hielt. Diese 10 Jahre ergaben sich aus Widersprüchen und langwierigen Korrespondenzen zwischen den Juristen. Zum Glück konnte ich mich, gegen finanzielle Entschädigungen, mit dem Gegner in dieser Zeit auf einen „Übergangsnamen“ einigen.
Durch eine Änderung im Markengesetz kam mir 1994 die Idee, Marken-Namen, die bereits registriert sind, auch „gebraucht“ anzubieten. Hier hat man die Möglichkeit innerhalb von wenigen Wochen einen geschützten Marken-Namen zu kaufen und sofort zu benutzen. Das war die Gründung des „Trademark-Broker“.
Der Sinn des Trademark-Broker ist es, Firmen oder Institutionen, kurzfristig einen geschützten Markennamen zu vermitteln. Für die, die sich mit dieser Materie nicht auskennen, sei gesagt, dass man früher bei Marken-Namen die Bezeichnung „Warenzeichen“ benutzte. Die Bezeichnung Warenzeichen wurde durch die Europäisierung abgelöst und man nennt sie heute „Marke“.
Ich begann mich mehr und mehr für Marken zu interessieren. Durch meine frühere Tätigkeit im Pharmabereich kamen bald erste Firmen mit Fragen zu Marken auf mich zu. Es dauerte nicht lange und ich wurde auch mit der Kreation und Entwicklung von Markennamen und Domains beauftragt.
Inzwischen nehmen Firmen der verschiedensten Branchen meine Kenntnisse in Anspruch. Heute bin ich für Firmen aus unterschiedlichen Bereichen tätig, wie Umwelt, Immobilien, Nahrungsmittel, Touristik, Luftfahrt und nach wie vor in der Pharmazie. Manche meiner Kunden wollen keinen eigenen Mitarbeiter für die Markenentwicklung, Recherche und Anmeldung beschäftigen. Bei der Markenentwicklung und der Formulierung einer Markenstrategie stelle ich meine Kenntnisse den Kunden zur Verfügung und vermittle hinsichtlich der Rechtsdienstleistungen wie Recherche und Anmeldung zwischen meinen Kunden und erfahrenen Patentanwaltskanzleien.
Durch die ständige Teilnahme an Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Marken“ bin ich aktuell auf dem neuesten Stand.
Ich freue mich über jede Anfrage zu meinen Dienstleistungen und führe dazu gerne ein ausführliches, kostenfreies Vorgespräch mit Ihnen. Allerdings ist es mir nicht erlaubt eine rechtliche Beratung durchzuführen, das ist den Patentanwälten vorbehalten.
Rudolf Petrausch
Markenberater & Markenmakler
Transina GmbH
Markenhandel Lizenzen Seminare
Breitscheidstraße 20
16556 Hohen Neuendorf
Geschäftsführer Rudolf Petrausch
Telefon:+49 (0) 178 148 1000
E-Mail: Markenberater@web.de